2022 hat die Duravit-Gruppe einen erneuten Umsatzrekord in Höhe von 715,8 Mio. Euro erreicht, was einem Zuwachs von 16,9 % Prozent gegenüber dem Vorjahr entspricht. Die Duravit-Gruppe hat sich damit im Wettbewerbsumfeld sehr gut behauptet und ihre Spitzenposition in vielen Märkten untermauern können.
Die höchsten Umsatzzuwächse wurden im Jahr 2022 in Ägypten und Deutschland realisiert. Das deutliche Wachstum in Deutschland um 13,7 % ist im Wesentlichen auf das Onlinegeschäft durch die Beteiligungsgesellschaft „Nextrend GmbH“ zurückzuführen. Die Gesellschaft war im Vorjahreszeitraum erst seit Mai 2021 Teil des Konzernumsatzes, was den Umsatzzuwachs jedoch nur eingeschränkt vergleichbar macht. Rund 37 % (Vorjahr 38 %) des Umsatzes wurde im EURO-Raum erzielt - der internationale Anteil am Umsatz lag im DURAVIT Konzern bei 79,6 % (Vorjahr 79,1%).
Insgesamt positiv ausgewirkt hat sich erneut die „local-for-local“-Strategie, die wir unter anderem aus Nachhaltigkeitsüberlegungen seit Jahren verfolgen. Mit dem Fokus auf regionale Produktion und Beschaffungswege konnten wir unsere Lieferfähigkeit in Zeiten globaler Rohstoffknappheit trotz zeitweise unterbrochener Lieferketten sichern.
Die wirtschaftliche Lage des Unternehmens ist gekennzeichnet durch unveränderte Ertragsstärke und eine überaus solide Bilanz. Damit sind die Voraussetzungen geschaffen, um den erfolgreichen Kurs der Duravit-Gruppe fortzusetzen. Die positiven Reaktionen der Marktteilnehmer auf die anlässlich der internationalen Messe ISH 2023 gezeigten Produktneueinführungen, insbesondere im oberen Preissegment, stimmen uns zudem optimistisch.